Vergleichskriterien festlegen und mit dem Wettbewerb vergleichen.

Vergleiche Dich mit Deinem Wettbewerb und finde heraus, wo Du Dich von Deinem Wettbewerb positiv unterscheidest. Finde Deinen Wettbewerbsvorteil.

 

Kostenlose Checkliste für eine erfolgreiche Differenzierung!


Differenzierung für Unternehmer im lokalen Einzelhandel.


Die Interessenten und Kunden müssen den Unterschied zu ihren Wettbewerbern erkennen!

 

Wenn Sie ein lokales Geschäft im Einzelhandel haben, dann wissen Sie, wie wichtig es ist, sich im Wettbewerb zu positionieren. Eine der besten Möglichkeiten, um sich im Wettbewerb zu positionieren, ist durch Differenzierung.
Aber was ist Differenzierung und wie kann ich es für mein Geschäft einsetzen? In diesem Artikel werden wir uns genau damit beschäftigen. Sie werden erfahren, was Differenzierung ist, warum es so wichtig ist und wie Sie es für Ihr Geschäft einsetzen können.

Lesen Sie den ganzen Artikel, um mehr über die Differenzierung im Marketing für lokale Geschäfte im Einzelhandel zu erfahren.


Stärken und Schwächen finden - Die Differenzierung macht es möglich.

Finder Sie heraus wo Ihre Stärken sind und die Schwächen Ihrer Konkurrenz!

 

Lokale Geschäfte im Einzelhandel haben es immer schwerer, sich im Wettbewerb zu behaupten. Die Globalisierung und der zunehmende Online-Handel stellen für sie eine riesige Herausforderung dar. Um in diesem Umfeld zu bestehen, ist es wichtig, sich zu differenzieren bzw. zu unterscheiden. Aber was bedeutet Differenzierung überhaupt und wie kann sie durchgeführt werden?

Als Differenzierung bezeichnet man im Marketing die Abgrenzung eines Produkts oder einer Dienstleistung von anderen Angeboten am Markt. Die Differenzierung ist ein wesentliches Element der Positionierung eines Unternehmens im Wettbewerb. Durch die Differenzierung wird das Unternehmen sichtbar und kann sich von der Konkurrenz abheben.

Die Differenzierung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Zum einen kann das Unternehmen sein Angebot an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen. Zum anderen kann das Unternehmen sein Angebot durch Service- und Dienstleistungen hervorheben. Dabei können die Mitarbeiter und der Umgang mit der Zielgruppe entscheidet werden.

Die Differenzierung hat für lokale Geschäfte im Einzelhandel den Vorteil, dass sie sich so deutlich von den globalen Handelsketten und dem Online-Handel abheben können. Durch die Differenzierung werden sie wieder sichtbar und können sich als attraktive Alternative zu den anderen Angeboten am Markt positionieren


Die Bedeutung der Differenzierung für die Marketing-Strategie.

Die Bedeutung der Differenzierung im Einzelhandel

 

Die Bedeutung der Differenzierung ist nicht zu unterschätzen, wenn es um den Erfolg Ihres lokalen Geschäfts im Einzelhandel geht. In einer globalisierten Welt, in der die Kunden immer mehr Auswahlmöglichkeiten haben, ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigenen Stärken hervorzuheben.

 

Leider ist es für viele lokale Unternehmer nicht einfach, sich zu differenzieren. Sie müssen sich die Frage stellen: Was macht mein Geschäft einzigartig und warum sollten Kunden bei mir kaufen? Dies ist keine leichte Frage, aber es ist eine, die Sie beantworten müssen, wenn Sie erfolgreich sein wollen.

 

 

Um Kunden in ein Geschäft zu locken, müssen Sie etwas einzigartiges anbieten, ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal (USP). Dieses Alleinstellungsmerkmal besitzen nur Sie alleine. Als Beispiel wäre das eine tolle Ladeneinrichtung und  sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Im Umkreis von ca. 20 km haben Sie das Geschäft mit der besten Einrichtung. Die Zielgruppe, die darauf besonderen Wert legt, kommt vermutlich zu ihnen.

 


Vergleichsmerkmale für die Differenzierung finden und festlegen.

Vergleichsmerkmale für die Differenzierung finden und festlegen.

 

Mit der richtigen Marketing- Strategie können Sie Ihre lokalen Einzelhandelsgeschäfte erfolgreich von der Konkurrenz abheben und ständig Neukunden gewinnen. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Festlegung von Vergleichsmerkmalen für die Differenzierung. Dies bedeutet, ein oder mehrere spezifische Merkmale Ihres Unternehmens zu identifizieren, die sich von denen Ihrer Konkurrenten unterscheiden.

 

Zum Beispiel könnte eine lokale Boutique in einer Einkaufsstraße mit mehreren größeren Kettengeschäften die Differenzierungsmerkmale "Individuelle Beratung", "Unikate und limitierte Auflagen" und "Exklusive Designer" festlegen.

Sobald Sie Ihre Differenzierungsmerkmale identifiziert haben, ist es wichtig, dass Sie diese kommunizieren. Dies geschieht dann im Rahmen der Positionierungs-Strategie.

 


Vergleichsmerkmale müssen für die Zielgruppe relevant sein

Vergleichsmerkmale müssen für die Zielgruppe relevant sein

 

Nicht alle Vergleichsmerkmale, die ein Produkt oder ein Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheiden, sind wichtig, um  erfolgreich zu sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die Produkte nur geringfügig voneinander abweichen. Häufig werden im Einzelhandel die gleichen Waren verkauft. 

Deshalb sind neben den Produkteigenschaften, der Preis und viele andere Merkmale, die ein Geschäft seinen Kunden bietet, entscheidend.

Die Vergleichsmerkmale müssen für die Zielgruppe relevant sein und einen Nutzen bieten. Deshalb ist es sehr wichtig, die relevanten Vergleichsmerkmale zu ermitteln.

 

Befragen Sie doch einfach Ihre Stammkunden, lesen Bewertungen Ihrer Wettbewerber, machen Umfragen u.s.w. .

Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe wünscht. 

 

Ein erfolgreiches Geschäft kann sich in einem hart umkämpften Markt nur durch eine gute Differenzierung von seinen Mitbewerbern abheben. Nur so kann sich ein Unternehmen einen Vorteil verschaffen und sich erfolgreich behaupten.

 

Einige der Vorteile, die eine Differenzierung mit relevanten Vergleichsmerkmalen, sind:

 

- höhere Preise durch den Mehrwert, den das Produkt bietet,

- loyalere Kunden, die nicht so leicht zur Konkurrenz wechseln (Kundenbindung)

- höhere Margen, da man sich von der Konkurrenz abheben kann und

- mehr Neukunden.